in

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gehört zu Topstandorten in Deutschland

Hochschule Bonn Rhein Sieg
©Stefan Körber / stock.adobe.com

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich an diesem Mittwoch ein Bild von aktuellen Forschungsprojekten an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) gemacht. Der Fokus lag auf dem Thema Digitalisierung. Dabei informierte sich Scharrenbach über Forschungen im Bereich Cyber Security und Verbraucherinformatik. Außerdem besichtigte sie den Showroom des Instituts für Visual Computing (IVC). Zudem tauschte sie sich mit Hochschulpräsident Hartmut Ihne aus.

Die Ministerin betonte, dass die Kommunen täglich IT-Angriffen ausgesetzt seien. Um dieser digitalen Gefahr dauerhaft zu begegnen, sei eine Cyber-Security-Forschung auf höchstem Niveau sowie sehr gut ausgebildete Fachkräfte notwendig, die in den Kommunen die IT-Sicherheit gewährleisten könnten. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gehöre zu den Topstandorten in Deutschland. Hier werde permanent erforscht, wie das Informationssicherheitsniveau weiter verbessert werden könne. Die Bachelor- und Masterstudiengänge ‚Cyber Security & Privacy‘ würden die dringend benötigten Fachkräfte von morgen ausbilden, fügte Scharrenbach hinzu.

Hochschulpräsident Hartmut Ihne freute sich über den Besuch aus Düsseldorf. Er betonte, dass die H-BRS eine sehr forschungsstarke Hochschule für Angewandte Wissenschaften sei. Der Besuch der Ministerin zeige die Wertschätzung für ihre Expertise im Bereich der digitalen Anwendungen. Zudem sei die Hochschule bereit, digitale Projekte des Ministeriums wissenschaftlich zu unterstützen, fügte er hinzu.

Die Forschenden der H-BRS demonstrierten der Ministerin Maßnahmen zur Verbesserung des Cybersicherheitsniveaus. Dabei bezogen sie sich auf Forschungsergebnisse in den Bereichen Mobilfunksicherheit, digitale Forensik und Informationssicherheitsmanagement.

Vor drei Jahren gründete die H-BRS das bundesweit erste Institut für Verbraucherinformatik. Es basiert auf einem interdisziplinären Ansatz zwischen Verbraucherwissenschaften und Wirtschaftsinformatik und arbeitet eng mit der Universität Siegen zusammen. Ein Schwerpunkt der Forschung ist die nachhaltige Mobilität. So entwickelt die H-BRS zum Beispiel im Projekt MIAAS eine Plattform für das Management von Shared-Mobility-Angeboten.

Basierend auf einer Pressemitteilung von Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vom 10.04.2024 

Written by Laura

Kunst Kultur

Mehr Vielfalt in Kunst und Kultur

Piratenpartei

Landesparteitag der PIRATEN NRW Düsseldorf